Select Page

Dubai Desert Classic: Kaymer & Co. mit verhaltenem Auftakt

Dubai Desert Classic: Kaymer & Co. mit verhaltenem Auftakt

Martin Kaymer war zwar am Ende des ersten Tages bei der Omega Dubai Desert Classic in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit seiner 71 (-1) bester Deutscher, aber das war nicht der Auftakt, den sich der zweifache Major-Champ wünschte. Zuviel Fehler sprich Schlagverluste waren in Runde 1 im Emirates GC zu verzeichnen. Gleich vier Bogeys musste der 31-jährige Mettmanner hinnehmen bei fünf Birdies. Zu wenig, bei den erstklassigen Scoringbedingungen, die sich den Akteuren boten an diesem Donnerstag in Dubai. Kaymer ist auf Platz 47 und hat mächtig Luft nach oben. Max Kieffer kam mit einer Parrunde (72) ins Clubhaus und hält einen geteilten 64. Rang. Damit ist er in etwa auf Cutniveau. Schon jenseits der möglichen Cutmarke (Platz 84) befinden sich Marcel Siem und Dominic Foos mit 73 Schlägen (+1). Siem hatte eine ganz schwache Frontnine mit 3 über Par, die er aber auf den Backnine zumindest teilweise noch ausbügelte, u.a. mit zwei Birdies auf den Löchern 17 und 18.

Martin Kaymer präsentiert sich noch nicht in Topform bei der Dubai Desert Classic 2016 - Foto: Getty Images

Martin Kaymer präsentiert sich noch nicht in Topform bei der Dubai Desert Classic 2016 – Foto: europeantour.com/Getty Images

Noren in Front, McIlroy auf Kurs
Es führt der lange am Handgelenk verletzte Schwede Alex Noren mit einer 66 (-6). Dabei blieb er bogeyfrei und notierte sechs Birdies. Gleich dahinter mit -5 folgen vier Spieler mit 67 Schlägen für die ersten 18 Löcher. Brett Rumford (Aus), Peter Hanson (Swe), Rafa Cabrera-Bello (Esp) und Trevor Fisher jnr. (RSA) teilen Platz 2 mit dieser Leistung. Titelverteidiger Rory McIlroy ist unterdessen ebenfalls auf Kurs: Der Nordire scorte eine 68 (-4), die auch leicht eine 64 hätte sein können. Das lange Spiel stimmt schon beim viermaligen Major-Champion, Verbesserungspotential gibt es allerdings noch beim Putten.

Alex Noren scorte heute die beste Runde des Tages im Emirates GC - Foto: europeantour.com/Getty Images

Alex Noren scorte heute die beste Runde des Tages im Emirates GC – Foto: europeantour.com/Getty Images

Rory McIlroy befindet sich auf Kurs Titelverteidigung nach Tag 1 in Dubai - Foto: Getty Images

Rory McIlroy befindet sich auf Kurs Titelverteidigung nach Tag 1 in Dubai – Foto: Getty Images