Select Page

Titelverteidiger Koepka mit Traumauftakt bei US PGA Championship

Titelverteidiger Koepka mit Traumauftakt bei US PGA Championship
Anzeige

Der amtierende US PGA und US Open Champion Brooks Koepka (USA) scheint auch in 2019 seinen Major-Lauf fortsetzen zu können: Dem Titelverteidiger gelang eine spektakuläre Auftaktrunde bei der 101. US PGA Championship im Bethpage State Park in Farmingdale, New York. Er meisterte den als besonders schwer geltenden Black Course bogeyfrei mit 63 Schlägen (-7). Da kam am ersten Tag lediglich einer mit – und der hieß überraschend Danny Lee. Dem Neuseeländer gelang eine ähnlich beeindruckende 64 (-6). Lee notierte gar mit acht Birdies noch eines mehr als Koepka, aber er hatte auch zwei Bogeys auf der Karte. Dennoch: Die beiden haben sich erstmal abgesetzt vom Rest des Feldes.

Tommy Fleetwood (Eng) ist alleine auf Platz 3 mit -3 (67). Dann folgt eine fünfköpfige Gruppe bei -2, in der sich aus europäischer Sicht u.a. der Franzose Mike Lorenzo-Vera befindet. Der Weltranglistenerste Dustin Johnson (USA) kam mit einer 69 (-1) auf T9 ins Clubhaus. Einen eher dürftigen Start verbuchten dagegen Titelaspiranten wie Tiger Woods (USA), Rory McIlroy (NIR) und Francesco Molinari (Ita). Sie alle teilen mit anderen den 51. Rang bei +2 (72). Damit sind sie schon neun Schläge von der Spitze entfernt. Ob das noch reicht?

PGA: PGA Championship – First Round
PGA: PGA Championship – First Round
PGA: PGA Championship – First Round
369980_M17

Beim einzigen Deutschen im Feld, Martin Kaymer, lief es noch etwas bescheidener: Der Mettmanner begann gut mit einem Birdie auf der Loch 1. Die nächste Unterspielung ließ aber bis zu Loch 16 auf sich warten. Dazwischen und danach gab es aber sechs Schlagverluste. Mit einer 74 (+4) ist er „nur“ auf Rang 91. Da wird es schwer mit dem Cut, denn Kaymer müsste in Runde 2 schon gut zwei Zähler auf das Feld gutmachen.

Fotos: europeantour.com/Getty Images/John David Mercer, Brad Penner und Peter Casey/USA Today Sports

Anzeige

Anzeige

Diese Webseite nutzt Cookies. Bei weiterem Besuch dieser Webseite gehen wir von der Einwilligung des Nutzers in die Verwendung von Cookies aus.