Select Page

US PGA Championship: Koepka siegt und mutiert zum Major-Spezialisten

US PGA Championship: Koepka siegt und mutiert zum Major-Spezialisten

Brooks Koepka (USA) gewinnt nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung bei der US Open in Shinnecock Hills vor einigen Wochen auch die 100. US PGA Championship in St. Louis, Missouri. Mit dem Triumph im Bellerive Country Club hat sich der kräftige Guy aus Florida zu einem echten Major-Spezialisten entwickelt: Binnen zwei Jahren hat der 28-Jährige nun drei Major-Siege zu verzeichnen, bei „nur“ einen „normalen“ Titel (WM Phoenix Open 2015) in seiner noch relativ kurzen Karriere. Zwei Major-Siege in einer Saison sind seit den Zeiten, als Tiger Woods fast alles abräumte, eh extrem selten geworden. Koepka gelang dies mit einer 66er Finalrunde (-4) und 16 unter Par total.

Ihm folgt ausgerechnet der 14-fache Major Sieger und Comebacker Tiger Woods. Mit einer tagesbesten 64 (-6) holte sich die Ex-Nummer 1 seine bislang beste Saisonplatzierung mit dem alleinigen 2. Platz und 14 unter Par insgesamt. Adam Scott (Aus), der mit Koepka im letzten Flight unterwegs war, wurde alleine Dritter mit -13. Dann kommen Jon Rahm (Esp), als bester Europäer, sowie Stewart Cink (USA) mit -12. Erfreulich aus europäischer Sicht auch noch das Abschneiden von THE OPEN Champ Francesco Molinari (Ita) und Thomas Pieters (Bel) auf T6.

PGA: PGA Championship – Final Round
PGA Championship – Final Round
PGA Championship – Final Round

Martin Kaymer notierte nach seiner wochenbesten 67 in Runde 3 nochmal eine Parrunde (70) und konnte sich als geteilter Zweiundvierzigster platzieren. Nach gutem Beginn auf den Frontnine mit 2 unter Par gab es auf den Backnine, beginnend mit einem Doublebogey auf Bahn 10 und einem Bogey auf der 14, leider wieder den Rückschritt, der eine bessere Platzierung verhinderte. Dennoch ein gewisser Achtungserfolg für den seit langem nicht mehr so erfolgsverwöhnten Rheinländer.

Fotos: US PGA/Getty Images

Diese Webseite nutzt Cookies. Bei weiterem Besuch dieser Webseite gehen wir von der Einwilligung des Nutzers in die Verwendung von Cookies aus.