Select Page

Schloss Reichmannsdorf: Gut Golfen und Trainieren für Anfänger und Fortgeschrittene

Schloss Reichmannsdorf: Gut Golfen und Trainieren für Anfänger und Fortgeschrittene
Anzeige

Das Schloss Reichmannsdorf und Lukas Exner verbindet eine lange Geschichte. Als die Eltern von Lukas Exner 2002 in dem Club einen Platzreife-Kurs besuchten, griff auch der damals 15-jährige Teenager zu den Schlägern. „Sofort packte mich das Spiel so sehr, dass ich jede freie Minute auf dem Golfplatz oder auf der Wiese hinter unserem Haus verbrachte“, erinnert sich Exner. Der Junge bewies Talent. Schon 2004 gewann er die Clubmeisterschaft und stellte mit 73 Schlägen einen Platzrekord auf. Die Leidenschaft für das Spiel ließ ihn bis heute nicht los. Nach einer erfolgreichen Amateur-Karriere ließ er sich zum „Fully Qualified PGA Professional“ ausbilden und war einige Jahre im benachbarten Golf Club Herzogenaurauch als Golflehrer tätig.

Als sich die Chance bot, in seine alte golferische Heimat zurückzukehren, packte Exner die Gelegenheit beim Schopf. Seit 2017 betreibt er im Schloss Reichmannsdorf Hotel und Golf Resort die „Lukas Exner Golfschule“. Unter seiner Führung wurden nicht nur die Übungsmöglichkeiten verbessert. Er richtete auf der Driving Range auch ein Lehr- und Fittingstudio ein, das mit einem Launch Monitor von Flightscope und modernster Video-Technik ausgestattet ist. Seit dieser Saison bietet Exner in Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen HIO, dem Generalimporteur der PXG-Schläger, Fitting dieses amerikanischen Herstellers und weiterer Marken an.

Als begeisterter Golfer achtet der mittlerweile 31 Jahre alte PGA Professional in Zusammenarbeit mit Heidi Bohn, die für den Betrieb der Golfanlage zuständig ist, darauf, dass sich der nur 25 Autominuten von Bamberg im Schlüsselfelder Ortsteil gelegene, sanft hügelige 18-Loch-Meisterschaftsplatz (6093 m, Par 72) für Clubmitglieder, Hotelgäste und Greenfeespieler immer von seiner besten Seite präsentiert. Der ideale Ort für Anfänger und Fortgeschrittene.

„Trotz einer gewissen Voreingenommenheit durch meine Golfanfänge hier auf der Anlage,  kann ich allen Golfern den wunderschönen Platz ganz ehrlich ans Herz legen. Die Bahnen sind traumhaft in die hügelige Steigerwald-Landschaft eingebettet und einige Fairways verlaufen im alten Schlosspark mit beeindruckendem alten Baumbestand. Durch die bewusst geringe Mitgliederzahl ist der Golfplatz für Anfänger ein idealer Ort, um den Golfsport ohne Druck erlernen zu können. Aber auch für den fortgeschrittenen Golfer ist es eine echte Herausforderung, die Hindernisse ohne Ballverlust zu umspielen und somit ein gutes Ergebnis zu erzielen“ schwärmt Exner. „Zusätzlich hat der viele Regen im Mai dem Platz richtig gutgetan.“

DSC_0288_DxO
LukasExner
P1100341_DxO
2R9A4295
Lindner Hotel Schloss Reichmannsdorf

Wer diesen Platz einmal gespielt hat, wird wiederkommen, ist sich Exner sicher, der zudem die lockere Atmosphäre auf der Anlage und im gemütlichen Clubhaus schätzt. Vom Clubhaus hat man einen guten Blick auf das 18. Loch, bei dem es gilt, den Ball über den Schlossteich auf ein Halbinselgrün zu befördern. Die Gastronomie  bietet ganztätig Snacks und Erfrischungen an. Jeden Tag wird frisch gebackener Kuchen serviert, ein herrlicher Abschluss eines Golftags.

Der Platz ist so reizvoll, dass hier mittlerweile Golfer aus Nah und Fern einige Tage in dem zum Verbund „Hotels auf dem Golfplatz“ gehörenden Hotel genießen. Der Platz liegt direkt vor der Haustür. Bis zum ersten Abschlag sind es nur wenige Minuten durch einen Waldweg und man kann ganz ungestört abschlagen. Im modernen Anbau an das 1719 fertiggestellte, unter Denkmalschutz stehende Schloss Reichmannsdorf sind 71 komfortable, modern ausgestatte Zimmer und 4 Suiten der 4-Sterne-Kategorie untergebracht.

Im alten romantischen Schlosskeller serviert der Küchenchef vorzügliche Speisen aus vorwiegend regionaler Produktion. Außerdem stehen im Schlossgebäude neun Tagungsräume zur Verfügung, die verschiedene Möglichkeiten für Firmenveranstaltungen oder private Feiern in barockem Ambiente bieten.

Die zentrale und zugleich ruhige Lage zwischen Bamberg, Würzburg und Nürnberg sowie die Schlosskulisse ermöglichen sowohl effektive Tagungen als auch Hochzeiten in einem besonders romantischen Rahmen. Auf Wunsch steht auch ein Standesamt im Schloss zur Verfügung, und die direkt neben der Anlage gelegene Pfarrkirche bietet sich für Eheschließungen an.

www.schloss-reichmannsdorf.de
www.exnergolfschule.de

Quelle: PM H. Scheffler-PR
Fotos: Copyright Schloss Reichmannsdorf

Anzeige

Anzeige

Diese Webseite nutzt Cookies. Bei weiterem Besuch dieser Webseite gehen wir von der Einwilligung des Nutzers in die Verwendung von Cookies aus.